Unternehmen  >Porträt
 

Beste Verbindungen in der Region Basel.

Über 155’000 Fahrgäste nutzen täglich die Trams, Züge und Busse der BLT. Mit modernem Rollmaterial bringen wir Sie entspannt, sicher und pünktlich an Ihr Ziel.

 
 
 

Zuverlässig

Zuverlässig sein, ist unser Ziel und Anspruch. Damit unsere Dienstleistungen jederzeit höchstem Niveau entsprechen, setzen wir uns mit Leidenschaft für den öffent­lich­en Verkehr ein; dies in allen Bereichen der BLT, vom Fahr­zeug­unterhalt, über die Fahrzeug­reinigung bis zu den Fahr­dienst­mitarbeitenden in den Trams und Bussen.

 

Gut verbunden

Im Zentrum unseres Handelns stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden. Dazu gehören schnelle Direkt­verbindungen, ein dichter Takt, funktionierende Anschlüsse, komfortable Fahrzeuge und eine aktive Kunden­information. Besonders wichtig ist uns der freundliche und zuvorkommende Umgang mit unseren Fahrgästen.

 

Preiswert

Die Nordwestschweiz verfügt über ein gut funktionierendes öV-Netz, das intensiv genutzt wird und sich stetig weiter­entwickelt. Schweizweit weist unsere Region die höchste öV-Abo­dichte und zwei Drittel der Bevölkerung fahren mindestens einmal pro Woche mit Tram, Bus oder Bahn. Der Schlüssel für diesen Erfolg ist das U-Abo. Das «General­abonnement für die Nordwestschweiz» besticht durch seinen attraktiven Preis, den grossen Geltungsbereich (ganze Nord­westschweiz) und die einfache Bezugsmöglichkeit.

 

Sicher

Bei der Sicherheit geht die BLT keine Kompromisse ein. Unsere Sicherheitsstandards sind hoch und werden regel­mässig überprüft. Eine regel­mässige Weiterbildung der Mitarbeitenden trägt ihren Teil zu einem sicheren Betrieb bei. Die BLT investiert fortlaufend in den Ausbau sowie die Instandhaltung der Infrastruktur. Bis 2022 wird zudem die Linie 19 (Waldenburgerbahn) vollständig erneuert.

 

Kostenbewusst

Die BLT konzentriert sich als Transportunternehmen auf die Kernbereiche, in denen sie über ein grosses Knowhow verfügt und in welchen sie effizient und günstig arbeitet. Andere Leistungen, wie beispielsweise der Unterhalt von Trams und Bussen, werden konsequent an Dritte aus­gelagert. Das hohe Kostenbewusstsein aller Mitarbeitenden ist ein entscheidender Wettbewerbs­vorteil.

 

Innovativ

Auch im öV gilt das Sprichwort «wer rastet, der rostet». Die BLT gibt sich mit dem Erreichten nicht zufrieden, sondern will ihre Dienstleistungen mit Innovationen zusätzlich aufwerten. Beispiele sind die U-Abo App, die App «Tickets», die App «Abfahrten» oder das kostenlose WLAN-Angebot in den Trams.

Betriebsinformationen nicht mehr anzeigen Betriebsinformationen reduzieren
 

Derzeit liegen keine Betriebsstörungen vor.