Wie installiere ich die Basel Go! App?

Sie können die Basel Go! App in den entsprechenden App Stores herunterladen.
App Store Apple (iOS)
https://apps.apple.com/ch/app/abfahrten/id582674328
Google Play Store (Android)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.blt.mobile.android

 

Wie erhalte ich Echtzeit-Daten zu den Abfahrten?

Die Basel Go! App zeigt innerhalb der ersten Stunde Echtzeit-Daten an und stellt diese in relativer Zeitangabe dar (z.B. 5').
Ab der 60. Minute werden Fahrplandaten (Solldaten) angezeigt, welche in absoluter Zeitangabe dargestellt werden (z.B. 12:04).
Voraussetzung für die Anzeige von Echtzeit-Daten ist die Verfügbarkeit resp. Einlieferung deren durch vorgelagerte Datenlieferanten des ÖV.
Sind keine Echtzeit-Daten verfügbar, werden Fahrplandaten (Solldaten) in absoluter Zeitangabe angezeigt.

 

Welche neuen Funktionen bietet der aktuelle Release der Basel Go! App?

Verbesserungen und Neuheiten der jeweiligen Releases finden Sie in den entsprechenden App Stores.
App Store Apple (iOS)
https://apps.apple.com/ch/app/abfahrten/id582674328
Google Play Store (Android)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.blt.mobile.android

 

Wie kann ich meine Favoriten in der neuen App einrichten?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Favoriten. 
 
Pin-Funktionalität: 
Bei der Eingabe der Haltestellen-Suche erscheint neben den vorgeschlagenen Haltestellen ein Pin-Logo. Wählen Sie dieses aus und die Haltestelle steht ab sofort bei jeder Eingabe als Direktwahl zur Verfügung. 
 
Favoriten-Funktionalität: 
Haltestellen können als Favoriten zum Menü "Meine Abfahrten" hinzugefügt werden: 
- Suchen Sie hierfür über die Haltestellen-Suche eine Haltestelle 
- Wählen Sie beim Suchresultat rechts oben neben dem Haltestelllen-Namen die drei Punkte aus 
- Wählen Sie jetzt "Meinen Abfahrten hinzufügen" aus.

 

Wie funktioniert die Kartenansicht mit ÖV-Haltestellen in der App?

Wählen Sie im Menü Reisen aus und wechseln in der nachfolgenden Ansicht von Route auf Karte.
Die angezeigte Karte können Sie wie gewohnt zoomen.
Alle Haltestellen im TNW werden als schwarze Symbole dargestellt.
Pick-e-Bike's werden als rote Symbole dargestellt.
POI's (interessante Orte) werden als blaue Symbole dargestellt.
Wählen Sie ein Symbol aus um mehr Details darüber zu erfahren.

 

Kann ich Störungsmeldungen abonnieren und verwalten?

Im Menü Störungen können Sie unter Optionen Störungsmeldungen abonnieren.
Wählen Sie ein Linie aus, um ein Abo zu erstellen und fügen Sie mit dem Plus-Symbol (+) rechts oben weitere Abos hinzu.
- Wählen Sie die gewünschte Linie
- Wählen Sie einen gewünschten Linienabschnitt durch Auswahl der Anfangs- und Endhaltestelle aus, um nur eine Meldung zu einer Störung innerhalb dieses Abschnitts zu erfahren, oder wählen Sie unten "Auf volle Linie einstellen" aus, um eine Meldung zur ganzen Linie zu erhalten.
- Wählen Sie anschliessend “Abschnitt speichern”
- Wenn Sie keine Push-Nachricht aus der App wünschen, wählen Sie Push-Nachrichten ab
- Die Meldungen können "Immer" oder nur zu einem bestimmten Zeitfenster, "Zeit von / bis", erhalten werden. Wenn Sie die Ende-Meldungen der Störungen auch ausserhalb des von Ihnen gewählten Zeitfenster erhalten möchten, können Sie dies ebenfalls auswählen.
- Die Meldungen können pro Wochentag mittels An- oder Abwahl des Wochentagsymbols aktiviert oder deaktiviert werden

 

Wie funktioniert das multi- und intermodale Routing?

Bei der Routensuche werden Ihnen alle relevanten Verkehrsmittel und den verschieden Routen-Kombinationen als Reiseroutenvorschläge angezeigt.
Die Pünktlichkeitsanzeige der jeweiligen Suchresultate wird mittels rotem (Verspätung) und grünem (Pünktlich) angezeigt.
In den jeweiligen Detailanzeigen werden die genauen Zeitangaben zur Pünktlichkeitsanzeige angezeigt. Dabei werden die Umsteigezeiten der Abfahrtszeiten von Anschlüssen berücksichtigt.

 

Kann ich von der Basel Go! App direkt in die Tickets App wechseln, um ein
Billett zu kaufen?

Wenn Sie sich eine Reiseroute berechnen lassen können Sie unter den Routendetails direkt in die Tickets-App abspringen und sich ein Ticket kaufen.

 

Welche Möglichkeiten zur Personalisierung bietet die App?

Sie können unter dem Menüpunkt Profil folgende Einstellungen zur Personalisierung vornehmen:
- Die Anzeige der Abfahrten in der Nähe können ein-/ausgeschaltet werden
(Abfahrten in der Nähe können nur mit aktiviertem Standortzugriff angezeigt werden)
- Anzahl Abfahrten auf der Startseite
- Störungsmeldungen abonnieren (unter Dialog)
- Umsteigezeit in den Routing-Informationen
- Infos zur Barrierefreiheit

Auf der Karte und in Routenergebnissen:
- Pick-e-Bike auf der Karte und in Routenergebnissen

Auf der Karte:
- Velospot
- PubliBike

Wie sicher sind meine Daten in der Basel Go! App?

Im Menü Profil unter Datenschutz finden Sie detaillierte Informationen im Umgang mit den von der Basel Go! App verwendeten Daten.