Beste Verbindungen in der Region Basel.
Über 150’000 Fahrgäste nutzen täglich das Tram-, Bus- und Bahnangebot der BLT und gelangen entspannt, sicher und pünktlich ans Ziel.
Über 150’000 Fahrgäste nutzen täglich das Tram-, Bus- und Bahnangebot der BLT und gelangen entspannt, sicher und pünktlich ans Ziel.
Unser Ziel und Anspruch ist es, zuverlässig zu sein und ausgezeichnete Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden zu erbringen. Wir setzen uns mit Leidenschaft für den öffentlichen Verkehr ein, in allen Bereichen der BLT: vom Fahrzeugunterhalt über die Fahrzeugreinigung bis zu den Fahrdienstmitarbeitenden.
Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns. Dazu gehören schnelle Direktverbindungen, ein dichter Taktfahrplan, funktionierende Anschlüsse, komfortable Fahrzeuge und eine aktive Kundeninformation. Besonders wichtig ist uns der freundliche, zuvorkommende Umgang mit unseren Fahrgästen.
Die Nordwestschweiz verfügt über ein gut funktionierendes öV-Netz, das intensiv genutzt wird und sich stetig weiterentwickelt. Schweizweit weist die Nordwestschweiz die höchste öV-Abodichte aus und zwei Drittel der Bevölkerung fahren mindestens einmal pro Woche mit Tram, Bus oder Bahn. Der Schlüssel für diesen Erfolg ist das U-Abo. Es besticht durch seinen attraktiven Preis, den grossen Geltungsbereich (ganze Nordwestschweiz), die Flexibilität und die einfache Bezugsmöglichkeit.
Bei der Sicherheit geht die BLT keine Kompromisse ein. Unsere Sicherheitsstandards sind hoch und werden regelmässig überprüft. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden trägt ebenso zu einem sicheren Betrieb bei wie der fortlaufende Ausbau und die Instandhaltung der Infrastruktur.
Die BLT konzentriert sich als Transportunternehmen auf die Kernbereiche, in denen sie über grosses Knowhow verfügt sowie effizient und kostengünstig arbeitet. Andere Leistungen, wie beispielsweise der Unterhalt der Busse, werden konsequent an Dritte ausgelagert. Das hohe Kostenbewusstsein ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
«Wer rastet, der rostet». Die BLT entwickelt ihre Dienstleistungen und Angebote kontinuierlich weiter und setzt dabei auf zukunftsgerichtete, ökologische und technologische Innovationen. Dazu zählen zum Beispiel die U-Abo App, die «Tickets» App, die «Abfahrten» App, das kostenlose WLAN-Angebot in den Trams oder der Schwungmassenspeicher zur Energierückgewinnung.