Rund um den Bau
Die Bahnlinie im Waldenburgertal wird bis 2022 vollÂständig erneuert: von den Gleisen ĂĽber das Rollmaterial bis zu den Haltestellen und dem Bahnhof in Waldenburg. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 300 Mio. Franken.
Die Bahnlinie im Waldenburgertal wird bis 2022 vollÂständig erneuert: von den Gleisen ĂĽber das Rollmaterial bis zu den Haltestellen und dem Bahnhof in Waldenburg. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 300 Mio. Franken.
Die Plangenehmigungen werden dieses Jahr vom Bundesamt fĂĽr Verkehr erwartet. Die HauptÂarbeiten mit VollÂsperrung der WaldenburgerÂbahn werden am 6. April 2021 beginnen. FĂĽr Bauten und Anlagen im Bereich EisenÂbahn und Tram ist eine PlanÂÂgenehmigung des BundesÂÂamts fĂĽr VerÂkehr (BAV) notwendig. Die PlanÂgenehmigungen respektive BauÂbewilligungen der Lose 1–2, 4–7 und die TeilÂgenehmigung Los 3 liegen vor. Die PlanÂÂÂgenehmigung fĂĽr das Los 3 im Bereich GrundÂwasserÂschutzzone HelgenÂweid wurde im September 2020 beim BAV neu eingereicht. Die BauÂbewilligung wird im FrĂĽhjahr 2021 erÂwartet.
Eine Ăśbersicht der aktuellen Bauarbeiten finden Sie hier.
Los 0:
Liestal
PGV erteilt, Baustart erfolgt
Los 1:
Altmarkt
PGV erfolgt
Los 2:
Bubendorf – Talhaus
PGV erfolgt
Los 3:
Lampenberg-Ramlinsburg
PGV Los 3 erfolgt
Los 4:
Hölstein – Unterfeld
PGV erfolgt
Los 5:
Hirschlang
PGV erfolgt
Los 6.1:
Niederdorf
PGV erfolgt
Los 6.2:
Oberdorf
PGV erfolgt
Los 7:
Waldenburg
PGV erfolgt