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Datenschutzerklärung

Nutzung der Mobile Ticketing App BLT «Tickets».

 
 

A. Bearbeitung von Daten

Die BLT Baselland Transport AG, mit Sitz in Oberwil BL («BLT») betreibt die Mobile Ticketing App BLT «Tickets». Sie hält sich im Umgang mit Personen- und Kundendaten an das anwendbare Recht.

Personenbezogene Daten, die der Kunde der BLT über die App mitteilt, werden von dieser er­hoben, genutzt und verarbeitet.

Die BLT verwendet angemessene Sicherheitssysteme, um die Personen- und Kundendaten gegen vorhersehbare Risiken zu schützen.

Die BLT erfasst und bearbeitet nur solche Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der App und dem Erwerb von Mobile Tickets stehen. Zu diesen Daten gehören die Kundeninformationen, die der Kunde bekannt gibt (insbesondere Kredit- bzw. Debitkarteninformationen, und E-Mail-Adresse), die gespeicherten Mobile Tickets sowie die Daten im Zusammenhang mit dem Einsatz der Kredit-, Debit- oder myOne-Karte.

Der Käufer eines Mobile Tickets nimmt zur Kenntnis, dass beauftragte Drittunternehmen in der Schweiz und im Ausland, die im Auftrag der BLT insbesondere mit der Kontrolle von Mobile Tickets, dem Hosting, dem Betreiben und der Wartung der App und der Zahlungsabwicklung befasst sind, von Personen- und Kundendaten Kenntnis erhalten können. Diese Unternehmen unter­stehen gleichwertigen Datenschutzvorschriften wie die BLT.

Drittunternehmen werden nur Daten bekannt gegeben, die keine Verknüpfung zulassen zwischen der Identität des Kunden und der Fahrstrecke, für die die Mobile Tickets gekauft wurden. Der Kunde erteilt mit der Benutzung der App jedoch ausdrücklich seine Einwilligung, dass die BLT den Abfahrtsort in Verbindung mit der Smartphone ID und gegebenenfalls der hinterlegten E-Mail-Adresse an Drittunternehmen weitergibt.

 

B. Karteninformationen

Die Karteninformationen werden weder auf dem Smartphone noch in der App oder bei der BLT gespeichert. Die Registrierung der Kredit-, Debit- oder myOne-Karte in der App erfolgt direkt bei Datatrans AG, Stadelhoferstrasse 33, CH-8001 Zürich, Tel. +41 44 256 81 91, infonot shown@datatransto make life hard for spam bots.ch.

 

C. Speicherdauer

Die im Zusammenhang mit der Nutzung der App erhobenen Kundeninformationen werden so lange aufbewahrt, wie der Kunde die App verwendet. Nach der letzten Verwendung der App bleiben Kundeninformationen für eine Dauer von maximal 2 Jahren gespeichert, sofern keine längere gesetzliche Aufbewahrungsfrist zur Anwendung gelangt.

Daten zu erworbenen Mobile Tickets werden nach deren Gültigkeitsdauer maximal für einen Zeitraum von 6 Wochen aufbewahrt.

 

D. Rechte des Kunden

Der Kunde hat das Recht, seine Einwilligung zur Bearbeitung seiner Personendaten zu wider­rufen. In diesem Fall ist die weitere Benutzung der App jedoch nicht möglich.

Der Kunde kann bei der BLT Auskunft über die ihn betreffenden Daten und deren Bearbeitung verlangen sowie die Berichtigung, die Löschung oder die Einschränkung/Einstellung der Ver­arbeitung seiner Daten verlangen.

 
 

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