BLT News
Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich über Neuigkeiten, Produkte, Dienstleistungen und Projekte der BLT.
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Die BLT Tangotrams und Busse sind mit einer hochwirksamen Filtertechnik zum Schutze vor Viren ausgerüstet. Das Institut für Sensorik und Elektronik FHNW führte Partikelmessungen im Tangotram und Bus durch, um zu testen, wie effektiv die Lüftungsanlage Partikel herausfiltert. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Reduktion der Virenlast.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen und im Video.
Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Bestellung der 25 TINA-Trams formell ausgelöst. Die BLT wird als erstes Unternehmen in der Schweiz die neue Tramgeneration TINA von Stadler einsetzen. Bei der Neuentwicklung wurde besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt. Die Inbetriebnahme der ersten TINA-Trams ist im Dezember 2023 geplant.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Linie 37
Die Linienführung wird angepasst und führt neu vom Aeschenplatz kommend ab Leimgrubenweg mit den zwei zusätzlichen Haltestellen Jakobsbergerholzweg und Limmeren via Gartenstadt – Hofmatt – Münchenstein Bahnhof nach Dornach Bahnhof. Fahrgäste von/nach Basel (S3) resp. nach/ab Arlesheim Widen-Quartier haben in Münchenstein Bahnhof Anschluss. Der Abschnitt Leimgrubenweg – Dornach Bahnhof wird von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten alle 15 Minuten bedient. Tagsüber – neu auch samstags (alle 15 Minuten) und sonntags (alle 20 Minuten) – wenden die Busse vom Aeschenplatz kommend am Leimgrubenweg und in den Randzeiten wie bisher am Ulmenweg.
Linie 47
In den Hauptverkehrszeiten verkehren die Busse von Montag bis Freitag neu alle 7,5 Minuten zwischen Bottmingen und Muttenz. An Samstagen und Sonntagen verkehren neu alle Kurse bis Muttenz Bahnhof anstelle alternierend nach Ulmenweg.
Linie 63
Die Linie 63 wird eingestellt.
Linie 106
Die Spätfahrten ab 22 Uhr verkehren neu abgestimmt auf die Anschlüsse ab Sissach Bahnhof. Die Nachtnetzfahrten zwischen Sissach und Wintersingen Dorf werden neu Freitag und Samstag auf die Linie 106 umgelegt.
Linie 107
Die Nachtnetzfahrten von Sissach nach Eptingen werden neu freitags und samstags auf die Linie 107 umgelegt.
Linie 108
Die Linie 108 wird ab Wittinsburg Chamber bis Läufelfingen Bahnhof verlängert. Die bisherigen Nachtnetzfahrten vom N60 werden neu ab Sissach Bahnhof via Wittinsburg bis Läufelfingen Bahnhof auf der Linie 108 gefahren (Freitag- und Samstagnacht). Zusätzlich werden am Freitag und Samstag die heutigen Fahrten um 21.07 Uhr und 22.07 Uhr ab Sissach Bahnhof bis Thürnen neu nach Wittinsburg und zurück angeboten.
Linien N60, N61, N62
Alle drei Nachtnetzlinien beim Knotenpunkt Sissach Bahnhof werden eingestellt.
Neue Haltestellen, Umbenennung, Aufhebung
Linie | Ort | bisher | neu |
37 | Basel | --- | Jakobsbergerholzweg |
37 | Münchenstein | --- | Limmeren |
Die aktuellen Abfahrtszeiten für alle BLT Haltestellen finden Sie hier.
Mit einer erweiterten Kooperation zwischen Saint-Louis Agglomération (SLA) und dem Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) wird der grenzüberschreitende Verkehr für Abonnentinnen und Abonnenten noch einfacher.
Für die U-Abo Kundinnen und Kunden gilt das U-Abo seit dem 1. Juni 2021 während eines zweijährigen Probebetriebs auf dem ganzen Gebiet des Distribus in Frankreich. Zusammen mit der bestehenden Gültigkeit in den grenznahen Zonen 1, 2 und 3 des RVL in Deutschland ist das U-Abo trinational gültig und dies bei unverändertem Preis.
Weitere Informationen unter tnw.ch und auf unserem Home of U-Abo Portal.
Waldenburgerbahn Bahnersatz Linie 19
Der Baufortschritt ermöglicht eine leichte Anpassung der Fahrzeiten, wodurch sich die Reisezeit leicht verkürzt. Die Abfahrtszeiten in Liestal und Waldenburg bleiben unverändert, ebenso die Anzahl Fahrten und der Takt.
Anschlüsse:
Die Abfahrtszeiten auf den Linien 92 und 93 wurden auf einigen Fahrten im Minutenbereich angepasst, um die Anschlüsse zwischen den Linien 19 und 92 resp. 93 weiterhin zu gewährleisten.
Linie 92
In Fahrtrichtung Liedertswil – Oberdorf – Hölstein wurden leichte Fahrzeitanpassungen vorgenommen, sodass die Abfahrtszeiten im Minutenbereich etwas früher erfolgen.
In Fahrtrichtung Oberdorf – Liedertswil – Reigoldswil verkehren nachfolgende Fahrten an allen Haltestellen etwas später:
Oberdorf Station:
neu 07:02 Uhr (bisher 06:52 Uhr)
neu 07:50 Uhr (bisher 07:48 Uhr)
Linie 93
Auf dem Abschnitt Lampenberg Station – Lampenberg Dorf wurden in beiden Richtungen zum Teil leichte Fahrzeitanpassungen vorgenommen, wodurch sich die Abfahrtszeiten im Minutenbereich verschieben.
Linie 109 > 108
Veränderte Abfahrtszeit auf der Spezialfahrt Häfelfingen – Thürnen – Sissach:
Häfelfingen Dorf:
neu 13:13 Uhr (bisher 13:18 Uhr)
Thürnen Dorf:
neu 13:23 Uhr (bisher 13:28 Uhr)
Reisende nach Sissach Sekundarschule und weiter in Richtung Eptingen steigen in Sissach Bahnhof auf die Linie 107 mit Abfahrtszeit um 13:30 Uhr um.
Die angepassten Fahrpläne sind unter www.sbb.ch, der App «Abfahrten» oder als PDF abrufbar.
Im Gebiet des Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) ist das Nachtnetz seit Ende Oktober 2020 eingestellt. Die Systemführerinnen des öffentlichen Verkehrs, SBB und PostAuto, haben in Abstimmung mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) entschieden, dass das Nachtangebot schweizweit koordiniert am ersten Wochenende im Juli wieder in Betrieb genommen wird. Aufgrund der anspruchsvollen betrieblichen Planung ist ein früherer Start der Nachtnetze nicht möglich. Das TNW-Nachtnetz folgt diesem Zeitplan und nimmt den Betrieb in der Nacht von Freitag, 2. Juli, auf Samstag, 3. Juli, wieder auf. Der Online-Fahrplan ist entsprechend aktualisiert. Das Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr gilt auch im Nachtnetz. Insbesondere gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln bis auf Weiteres eine Maskenpflicht. Die Schutzmassnahmen gelten für alle Fahrgäste im TNW-Gebiet.
Mehr Informationen zum Nachtnetz sind zu finden unter hier.
Die BLT betreibt ab sofort die Linie 37 mit fünf neuen Elektro-Normbussen des Modells eCitaro von Mercedes-Benz. Damit trägt sie zu mehr Wohn- und Lebensqualität der Quartierbevölkerung bei, verbessert die Energieeffizienz und erhöht zugleich die Nutzung erneuerbarer Energien.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Die BLT schloss das Berichtsjahr mit einem Jahresergebnis von - 1,6 Millionen ab. Die negativen Auswirkungen der Coronapandemie waren in allen Bereichen spürbar. Gesamthaft sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um CHF -2,4 Millionen. 37,7 Millionen Fahrgäste nutzten im Jahr 2020 die Transportmittel der BLT, 17,4 Millionen weniger als im Vorjahr. Die BLT sorgte trotz Pandemie jederzeit für einen stabilen und verlässlichen öV-Betrieb und trieb die Infrastrukturerneuerungen und innovative Projekte konsequent voran.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Den Zuschlag für die Beschaffung von 25 Fahrzeugen als Ersatz für die Schindler Trams erhält die Stadler Rail AG. Das Tram der neuesten Generation wird in der Schweiz entwickelt und produziert. Das Investitionsvolumen inklusive Optionen und Ersatzteile beträgt rund 125 Millionen Franken. Die Inbetriebnahme ist auf Oktober 2023 geplant.
Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.
Am 22. Januar 1921 feierte die Basellandschaftliche Überlandbahn BUeB, die heutige Linie 14, die Eröffnung der Strecke Basel St. Jakob – Muttenz. Der Bau der Strecke von Basel bis Pratteln erfolgte in zwei Etappen.
Lesen Sie mehr zur Geschichte.
Foto: Tram 14, Endstation Schlossstrasse, 1961. © MIBV Historische Dokumentensammlung, Museum im Bürgerhaus Pratteln 2, Fotograf: Emil Dill, 1961.