Datenschutz

Nachfolgend finden Sie die Daten­schutz­bestimmungen betreffend der BLT Website und der damit zusam­men­hängenden Dienste.

Datenschutzerklärung

I. Worum geht es?

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten die BLT von Ihnen bearbeitet, wenn sie die Website www.blt.ch nutzen, unsere Apps verwenden, Dienstleistungen erwerben oder mit uns an­der­weitig in Verbindung treten (z.B. via E-Mail oder Kontakt­formular) und welche Rech­­te Sie im Zusammenhang mit der Be­ar­beitung Ihren Daten geltend machen können (Ziff. IX). 

II. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung be­schriebenen Bearbeitungen ist, wo nicht anders ver­merkt (Siehe Ziff III), daten­schutz­rechtlich die BLT, Baselland Transport AG, Grenzweg 1, 4104 Oberwil, verantwortlich.

Bei Fragen oder Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit schriftlich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:

BLT Baselland Transport AG
Datenschutzbeauftragte
Grenzweg 1
4104 Oberwil
datenschutz[at]blt.ch

III. Gemeinsame Verantwortlichkeit im öffentlichen Verkehr

Als Unternehmen im Tarifverbund Nord­west­schweiz (TNW) sowie im Verband des Öf­fent­li­chen Verkehrs Schweiz (VöV) sind wir von Gesetzes wegen verpflichtet, mit anderen Transport­unter­nehmen und Verbunden Trans­port­leistungen zu erbringen (Nationaler Direkter Verkehr, Art. 16 und 17 Personen­beförderungsgesetz (PBG)).

Um Ihnen dies zu ermöglichen, werden bei­spiels­weise Daten, die aus der Kontakt­aufnahme mit Ihnen oder von Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Na­tion­alen Direkten Verkehrs (NDV), einem Zusam­men­schluss von über 240 Transport­unter­nehmen (TU) und Verbunden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weiter­ge­geben. Es erfolgt deshalb zu diesem Zweck innerhalb der TU und Verbunde des öf­fent­li­chen Verkehrs (ÖV) sowie Dritte, welche ÖV-Sor­ti­mente vermitteln, ein Aus­tausch be­stimmter Daten und deren zentrale Speicherung in einer von allen TU und Ver­bunden des öf­fent­lich­en Verkehrs gemein­sam betriebenen NOVA-Datenbank (Netzweite ÖV-Anbindung), welche von den SBB im Man­dat des NDV betreut wird. Wir sind daher für einzelne Daten­bearbeitungen gemeinsam mit diesen TU und Verbunden ver­antwortlich.

Die Daten, welchem beim Erwerb von Leis­tung­en des NDV erhoben werden, werden in be­stimm­ten Fällen auch zu Marketing­zwecken bearbeitet. Hierzu gehört die Auswertung der Daten, um die Leistungen des ÖV bedürfnis­orientiert weiterzuentwickeln sowie zu bewerben. Sofern zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grund­sätzlich nur durch dasjenige TU bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die ent­sprechen­de Leistung des NDV erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontakt­auf­nahme durch die anderen am NDV beteiligten TU und Verbunde erfolgt nur in Ausnahme­fällen und unter strengen Vor­gaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des Öffentlichen Ver­kehrs für Sie als Kunde einen Mehr­wert bringen könnte. 

IV. Unser Kundenversprechen

Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privat­sphäre ist uns und allen Unternehmen des Öf­fentlichen Verkehrs ein wichtiges Anliegen. Wir gehen daher vertrauensvoll mit Ihren Daten um und garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personen­daten nach den gel­tenden Bestimmungen des Daten­schutz­rechts.

Die Unternehmen des Öf­fent­li­chen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:

Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten.

Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert.

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten ausschliesslich im Rahmen der Leistungserbringung und um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Ihre Daten werden nicht verkauft.

Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Daten­schutz­erklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Be­auf­trag­en wir Dritte mit der Daten­­be­ar­bei­tung, werden diese zur Einhaltung unserer daten­schutz­­rechtlichen Standards verpflichtet.

Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz Ihrer Daten.

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die er­for­der­lichen organisatorischen und technischen Vor­kehrungen dafür sicher.

V. Welche Ihrer Daten bearbeiten wir und wozu?

Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese Zwecke können sich beispielsweise aus gesetzlichen Vorschriften ergeben, vertraglichen Er­for­der­nis­sen oder ihrer ausdrücklichen Einwilligung – aber auch aus technischer Notwendigkeit oder überwiegendem Interesse, das heisst aus le­gi­ti­men Gründen.

Beispiele sind etwa die Verwaltung der Kun­den­beziehung, den Ver­trieb unserer Pro­dukte und die Erbringung unserer Dienst­leistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Ver­trägen (Abos), der Verkauf und die Rech­­nungs­stellung, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die Information zu unseren Produkten und Dienstleistungen sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei tech­ni­schen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienst­leis­tungen und Produkten.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte In­for­mationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

A. Kauf von Dienstleistungen

Aus vertraglichen Gründen benötigt die BLT zur Erfüllung gewisser Dienstleistungen und Produkte personenbezogene Angaben.

Beim Kauf von Leistungen bearbeitet die BLT – je nach Produkt oder Dienstleistung – unter anderem folgende Daten:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht
  • Persönliches Foto
  • Steuerrechtliche Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Kundennummern
  • Zustimmung zu AGB
  • Art des gekauften Produkts resp. der Dienstleistung (Klasse, Übertragbarkeit, etc.)
  • Preis und Zahlungsdaten, inkl. Kaufkanal (Schalter, Automat, Online etc.)
  • Reisedatum resp. Geltungsdauer
  • Abgangs- und Zielort, inklusive Zeiten (Time-Stamps)
     

Zu Verifizierungszwecken können diese Daten mit Daten in Datensammlungen der BLT und BVB (Basler Verkehrs-Betriebe), mit amtlichen Ausweisen und kommunalen Einwohner- und Steuerregister abgeglichen werden.

Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, werden von uns in einer zentralen Kundendatenbank namens «Barakuda» gespeichert. Für diese Datenbank sind wir gemeinsam mit den BVB verantwortlich.

Daten, die beim Kauf von Leistungen generiert werden, können auch für weitere Zwecke bearbeitet werden, wie insbesondere zu folgenden:

  • Marketingaktivitäten, siehe dazu Ziff. E
  • Fahrausweiskontrolle, um den Inhaber eines personalisierten Fahrausweises zu identifizieren und missbräuchliche Verwendungen zu vermeiden. 
  • Bereitstellung unseres Service Après Vente, um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten zu identifizieren und unterstützen zu können sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln. 
  • Einnahmenverteilung, um unter den Unternehmen und Verbunden des Direkten Verkehrs die durch den Erwerb von Fahrausweisen erzielten Einnahmen zu verteilen. 

B. Nutzung unserer Website

Die Nutzung der Homepage der BLT ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Die BLT erfasst und bearbeitet nur solche Daten, die ausschliesslich im Zusammenhang mit der Nutzung der Homepage stehen.

Folgende technischen Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens sechs Monaten von uns gespeichert und können, sofern für die Nutzung der Website erforderlich oder nützlich, Dritten zur Verfügung gestellt werden:

  • IP-Adresse des anfragenden Computers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen (Fahrplan, allgemeine Suchfunktion auf Internetseite, Produkte usw.)
  • das Betriebssystem des anfragenden Computers (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • vom Nutzer verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone 
  • verwendetes Übertragungsprotokoll


Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es der BLT, ihr Internetangebot zu optimieren.

Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. 

Dienstleistungsunternehmen in der Schweiz und im Ausland, die im Auftrag der BLT insbesondere mit dem Hosting, dem Betreiben und der Wartung der Website beauftragt sind, können von Personen- und Nutzerdaten Kenntnis erhalten. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz von Personendaten.

In bestimmten Fällen setzt die BLT auf ihrer Website Cookies und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben dazu finden Sie im Abschnitt F (Tracking und Analytic Tools).

Für fremde Websites, zu welchen ein Link besteht, übernimmt die BLT keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung.

C. Nutzung unserer Apps

a) App «Tickets»
Im Zusammenhang mit der Registrierung und der Nutzung der App «Tickets» werden ausschliesslich Daten erfasst, die im Zusammenhang mit der Nutzung der betreffenden App und dem Erwerb von Tickets stehen. Zu diesen Daten gehören:

  • Kundeninformationen
  • Gerätetyp
  • Daten zur eindeutigen Identifikation des mobilen Endgeräts, 
  • Spracheinstellungen
  • Version des Betriebsystems des mobile Endgeräts
  • Daten zur Ermittlung der letzten Aktualisierung 
  • gespeicherte Mobile Tickets 
  • Daten im Zusammenhang mit dem Einsatz von Kredit- oder Debitkarten


Die Kreditkarten- und Debitkartendaten wer­den zur Erhöhung der Sicherheit nur beim Payment Provider, Datatrans AG, Stadel­hoferstrasse 33, CH-8001 Zürich, Tel. +41 44 256 81 91, info[at]datatrans.ch, nicht jedoch auf dem mobilen Endgerät des Kun­den, in der App oder bei der BLT gespeichert. Die Re­gis­trie­rung der Kartenin­formationen in der App erfolgt direkt beim Payment Provider.

b) App «Abfahrten»
Bei der Nutzung der App «Abfahrten» findet die Lokalisierung ausschliesslich auf dem mo­bilen Endgerät des Kunden statt. Es werden weder an die BLT noch an Dritte Lo­ka­li­sie­rungs- oder andere personen­bezogene Daten übertragen und es sind keine personen­spe­zi­fi­sche Rückschlüsse möglich.

c) App «U-Abo»
Bei der Nutzung der App U-Abo gelten die Bestimmungen, die bei der Registrierung zur Kenntnis genommen werden (siehe Daten­schutz U-Abo).

D. Nutzung des BLT FreeNet

BLT FreeNet ist das gratis WLAN-Angebot der BLT.

Zur Nutzung von BLT FreeNet muss der Kunde sein mobiles Endgerät registrieren und die Nutzungsbedingungen des jeweiligen An­bie­ters bzw. Providers akzeptieren. Der ak­tu­el­le Provider sowie dessen Nutzungs­be­din­gung­en sind hier einsehbar.

Mit der Registrierung übermittelt der Kunde die Mobiltelefonnummer und die MAC-Adresse des Endgeräts. Zusätzlich zu diesen Daten werden bei jeder Nutzung von BLT FreeNet Daten zum Ort der Verwendung sowie zur Uhrzeit, Datum und Endgerät erfasst.

Die BLT ist als Fernmeldedienstanbieter beim Bundesamt für Kommunikation gemeldet und muss die gesetzlichen Verpflichtungen des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 be­treffend die Über­wachung des Post- und Fernmeldeverkehrs sowie deren zugehörige Verordnung einhalten. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, muss die BLT im Auftrag der zuständigen Behörden die Nutzung des Internets und den Datenverkehr zwischen den Kunden und dem Internet überwachen oder überwachen lassen. Die BLT kann dazu verpflichtet werden, die Kontakt-, Nutz­ungs- und Randdaten des Kunden ge­gen­über den berechtigten Behörden offen­zulegen.

E. Marketingaktivitäten

Sofern Sie nicht widersprechen, verwendet die BLT Ihre Kundendaten, Ihre Leistungsdaten (insbesondere Daten über bezogene Leis­tung­en, Abonnemente oder Einzelbillete) sowie Ihr Klickverhalten auf unserer Website aus­schliess­lich zu eigenen Marketingzwecken. Zusätzlich können Ihre Daten im Zusammen­hang mit Leistungen des NDV zu Marketingzwecken bearbeitet werden (siehe vorne unter Ziff III). Die bearbeiteten Daten werden ausgewertet, um den Kunden möglichst relevante In­formationen und Angebote zustellen oder anzeigen zu können.

Beim Erhalt von Informationen und An­ge­boten zu Marketingzwecken hat der Kunde jederzeit die Möglichkeit, sich von weiteren Nachrichten abzumelden.

F. Tracking und Analytic Tools

In bestimmten Fällen setzt die BLT auf ihrer Website Cookies und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren.

Cookies sind kleine Dateien, die auf dem Computer oder mobilen Endgerät des Kunden gespeichert werden, wenn er die Internet­seiten der BLT besucht oder nutzt. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über den verwendeten Browser und Daten über den Austausch mit der Internet­seite über den verwendeten Browser.

Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen wer­den, über die der verwendete Browser iden­ti­fiziert wird. Kunden können ihren Browser derart einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung erfolgt.
 
Kunden können jederzeit auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Be­stimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

a) Verwendete Cookies

NameLebensdauerFunktion

__utma

2 JahreGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Unter­scheidet Nutzer und Sessions. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, d.h. es findet keine persönliche Identifizierung von Nutzern statt.

__utmb

30 MinutenGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Unter­scheidet Sessions und Besuche.

__utmc

Ende der SitzungGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Unter­scheidet neue Besuche.

__utmt

10 MinutenGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Reguliert bzw. beschränkt die Datenübertragung an Google Analytics.

__utmz

6 MonateGoogle Analytics Nutzungsstatistik. Speichert die Herkunft des Nutzers.

be_typo_user

Ende der SitzungZeigt eine aktive Sitzung im Administrations­bereich der Internetseite an (TYPO3-Backend).

be_lastLoginProvider

90 TageEnthält den Key des verwendeten TYPO3-Backend-Login-Providers (Administrations­bereich).

PHPSESSID

Ende der SitzungPHP Session-Identifikation. Nur bei aktiver Sitzung im Administrationsbereich der Internet­seite (TYPO3-Backend).

ga-disable-UA-2127602-1

Bis im Jahr 2100Wird gesetzt, wenn der Nutzer das Google-Analytics-Tracking deaktiviert.

cookieconsent_status

1 JahrWird gesetzt, wenn der Nutzer im Cookie-Hinweis-Banner auf OK klickt.

b) Einsatz von Tracking-Tools

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung der BLT-Website, Apps und E-Mails nutzt die BLT den Webanalysedienst von Google Analytics.

Anbieter von Google Analytics ist Google Inc., ein Unternehmen der Holding-Gesellschaft Alphabet Inc, mit Sitz in den USA. Die im Rahmen von Google Analytics vom ver­wen­deten Browser übermittelte, an­ony­misierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nur in Aus­nahme­fällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Gemäss Google Inc. wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht.

Weitere Informationen über den genutzten Webanalyse-Dienst sind auf der Internetseite von Google Analytics zu finden. Eine An­leitung, wie Kunden die Verarbeitung ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, ist unter tools.google.com/dlpage/gaoptout zu finden.

VI. Kontaktaufnahme

Sie haben auf der Website die Möglichkeit, ein Kontaktformular zu verwenden, um mit der BLT in Kontakt zu treten. Dabei ist die Eingabe von bestimmten personenbezogenen Daten zwingend (im Formular gekennzeichnet).

Die eingegebenen Daten verwenden wir ausschliesslich, um Ihre Kontaktanfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. 

Wenn Sie mit dem Kundendienst der BLT telefonisch Kontakt aufnehmen, kann das Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Diesfalls erfolgt ein Hinweis auf die Gesprächsaufzeichnung zu Beginn des Anrufs.

VII. Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte

Ausserhalb der Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs erfolgt eine Weitergabe Ihrer Personendaten nur an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des jeweiligen Dienstes erforderlich ist. Es handelt sich dabei um IT-Support-Dienstleister, Aussteller von Abon­nement-Karten, Versand­dienstleister (wie z.B. die Schweizerische Post), Dienstleister, die damit beauftragt sind, die Verkehrseinnahmen auf die beteiligten Transportunternehmen aufzuteilen (insbesondere im Zuge der Erstellung sogenannter Verteil­schlüssel im Sinne des schweizerischen Personen­beförderungs­gesetzes), unseren Hosting Provider sowie die in den Abschnitten zu Tracking Tools genannten Anbieter.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durch­setzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Für die hier erwähnten Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Anderen Dritten ausserhalb des Öffentlichen Verkehrs werden Ihre Personendaten nicht bekanntgegeben. Einzige Ausnahmen bilden (im unten beschriebenen Umfang) SwissPass-Partner sowie Unter­nehmen, welchen von den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, gestützt auf eine vertragliche Vereinbarung, die Freigabe zur Vermittlung von Leistungen des Öffentlichen Verkehrs erteilt wurde. Diese Vermittler erhalten nur dann Zugriff auf Ihre Personen­daten, wenn Sie über diese eine Leistung des Öffentlichen Ver­kehrs beziehen wollen und diesen Ihre Einwilligung für den Zugriff erteilt haben. Selbst in diesem Fall erhalten sie nur in dem Umfang Zugriff auf Ihre Daten, der erforderlich ist zur Fest­stellung, ob Sie für den geplanten Reisezeitraum bereits Tickets oder Abonnemente haben, die für Ihre Reise und die von Ihnen gewünschte Dienst­leistung des Dritten relevant sind. Rechts­grundlage dieser Daten­bearbeitungen bildet somit Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Falls Sie bei einem SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPasses nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei uns erworbenen Leistungen (z.B. ein GA, Halbtax- oder Verbund-Streckenabonnement) an die SwissPassPartner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot des SwissPass-Partners (z.B. Rabatt für GA-Inhaber) profitieren können. Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung, wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basieren daher auf dieser Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch sowie der Datenschutzerklärung des jeweiligen SwissPass-Partners.

VIII. Weitergabe ins Ausland

Ihre Daten werden hauptsächlich innerhalb der Schweiz bearbeitet. In einigen in dieser Daten­schutzerklärung aufgeführten Fällen werden die Daten aber auch an Dritte weitergeben, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein an­ge­messenes Datenschutzniveau verfügt, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus. 

IX. Rechte des Kunden

In Bezug auf Ihre Personendaten können Sie von folgenden Rechten Gebrauch machen:

  • Sie können Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten und deren Bearbeitung verlangen.
  • Sie können eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen, soweit der Löschung insbesondere keine gesetzlichen Pflichten unsererseits entgegenstehen.
  • Wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie dieses löschen oder löschen lassen.
  • Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
  • Sie können die Übertragung Ihrer Daten in einem gängigen Format verlangen.


Sofern Sie eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten widerrufen, kann dies dazu führen, dass die Erbringung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen (z.B. Nutzung unserer Website) eingeschränkt wird oder einen Vertragsabschluss nicht möglich ist.

Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben per Post oder eine Mail an die Datenschutzbeauftragte der BLT (Ziffer II).

X. Was ist weiter zu beachten?

Wir weisen darauf hin, dass wir ihre Personen­daten grundsätzlich nur so lange bearbeiten, wie es die Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unseren berechtigten In­ter­essen, insbesondere zu Dokumentations- und Beweiszwecken, es verlangen oder eine Spei­cher­ung technisch bedingt ist (z.B. im Fall von Backups oder Dokumenten­management­systemen). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten grund­sätzlich nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungs­­dauer im Rahmen unserer üb­lichen Abläufe und in Einklang mit unseren Aufbewahrungs­richtlinie.

Ausserdem weisen wir darauf, hin, dass die BLT angemessene technische und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Sicherheits­systeme verwendet, um Ihre Daten gegen vorher­sehbare Risiken (Ent­wendung, miss­bräuchliche Verwendung, Veränderung, unbefugter Zugriff etc.) zu schützen. Die Sicherheits­massnahmen werden entsprechend der technologischen Ent­wicklung fortlaufend verbessert. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken, deren Eintritt die BLT nicht umfassend verhindern kann.

XI. Änderungen dieser Bestimmungen

Die BLT behält sich das Recht vor, vorliegende Datenschutzbestimmungen jederzeit und nach ihrem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Die Kunden sind selbst dafür ver­antwortlich, die Bestimmungen regelmässig zu konsultieren.

Version 1.0, gültig ab 1. September 2023