Zwischen 2023 bis 2025 werden die über vierzigjährigen Schindler Trams durch Trams der neuesten Generation ersetzt.
Die BLT wird als erstes Unternehmen in der Schweiz die neue Tramgeneration TINA von Stadler einsetzen. Bei der Neuentwicklung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt - vollklimatisiert, niederflurig, barrierefrei, grosszügiger Innenraum, Panoramafenster und Fahrgastinformationssystem. Die Drehgestelle am Anfang und Ende des Fahrzeugs sorgen für eine hohe Laufruhe und schonen Rad und Schiene. Das Tram wird mit integriertem Kollisionswarnsystem geliefert. Die Fahrzeuge bieten 96 Sitzplätze, 7 Klappsitze und 160 Stehplätze. Der neue Tramtyp TINA kombiniert Kundenbedürfnisse und Wirtschaftlichkeit in optimaler Weise.
Die Waldenburgerbahn wird mit topmodernen Stadtbahnfahrzeugen der Stadler Rail AG betrieben. Die komfortablen Niederflurfahrzeuge verkehren im 15-Minuten-Takt sowie in den Hauptverkehrszeiten als 90 Meter lange Züge in Doppeltraktion. Die Fahrzeuge sind mit einem digitalen Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystem (CBTC) ausgerüstet, welches teilautonomes Fahren ermöglicht und die Sicherheit erhöht. Sämtliche Infrastrukturkomponenten und Fahrzeuge sind in das System eingebunden und werden kontinuierlich überwacht. CBTC unterstützt die Triebfahrzeugführerinnen und -führer bei der täglichen Arbeit, erhöht den Fahrkomfort und ermöglicht ein gleichmässiges, schonendes Fahren der Züge. Damit werden Ressourcen wie der Verbrauch von elektrischer Energie reduziert sowie Gleise und Räder vor Verschleiss durch zu starkes Bremsen oder Beschleunigen geschont.
Die Tango Trams wurden zwischen 2011 und 2016 in Betrieb genommen. Die komfortablen Fahrzeuge sind seither zuverlässig auf dem BLT-Netz unterwegs. Acht breite Doppeltüren im Niederflurbereich ermöglichen schnelles Ein- und Aussteigen. Die 101 Sitz- und 167 Stehplätze bieten ein grosszügiges Platzangebot.
In den 80 Mercedes Citaro-Bussen reisen die Fahrgäste zuverlässig und bequem. Der hohe Wiederbeschaffungsrhythmus garantiert, dass die BLT Busflotte stets dem neuesten Stand bezüglich Sicherheit, Komfort, Ökologie und Wirtschaftlichkeit entspricht.
Seit dem Jahr 2021 werden die Dieselbusse durch umweltfreundliche und energieeffiziente Elektronormbusse ersetzt. Mit dem Betrieb von Elektro-Bussen macht die BLT einen wichtigen Schritt hin zur Klimaneutralität.
Aktuell sind siebzehn eCitaros auf dem BLT Liniennetz unterwegs - leise, emissionsfrei und mit geringem Energieverbrauch. Der eCitaro wird vollelektrisch betrieben und bietet einen ausgewogenen Fahrkomfort. Eine Wärmepumpe heizt oder kühlt den Fahrzeuginnenraum je nach Jahreszeit. Die Bremsenergie wird rekuperiert und in der Antriebsbatterie gespeichert. Der dreitürige Elektronormbus bietet 31 Sitz- und 42 Stehplätze.
Die BLT setzt konsequent auf innovative, ressourcenschonende und kommerziell nutzbare Umwelttechnologien, um damit die Energieeffizienz ihrer Tram-, Bus- und Bahnflotte zu verbessern und die Nutzung erneuerbarer Energien zu erhöhen.