Damit der 11er spitze bleibt.

Wir bauen für die Zukunft und für Ihren Komfort. Mit der Erneuerung von Tram-gleisen, Fahrleitungen und behindertengerechten Haltestellen wird Ihre Line 11 jahrzehntelang im besten Zustand sein.

Die Infrastruktur der Linie 11 hat ihre Lebens­dauer erreicht und muss auf diversen Strecken­ab­schnitten vollständig erneuert werden. Gleichzeitig werden alle Haltestellen gemäss BehiG um­gebaut. Die Erneuerung wird etappenweise durchgeführt. In den Jahren 2024 und 2025 sind Infrastruktur­erneue­rungen auf Strecken­ab­schnitten der Gemeinde Reinach und im Jahr 2026 der Gemeinde München­stein geplant.

Die BLT und die beauftragte Baufirma sind bestrebt, die Lärmemissionen so weit als möglich zu reduzieren und danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.

FAQ zu den aktuellen Bauetappen

Warum wird in Etappen gebaut?

Die Gründe für das etappenweise Vorgehen sind auf die gestaffelten Projekteingaben und Bewilligungsverfahren der einzelnen Teil­projekte sowie auf die engen Platz­verhältnisse mit Tram-, Bus-, motorisiertem Individual- und Langsam­verkehr zurückzuführen. Die Etap­pie­rung bietet mehr Flexibilität für die Bau­­installationen und ermöglicht die temporäre Lagerung von Material nahe der Bau­stelle sowie die Platzierung von Arbeits­containern und Baumaschinen.

Was ist BehiG?

Für Menschen mit einer Behinderung bedeutet Mobilität im Alltag Unabhängigkeit und mehr Lebens­qualität. Das Bundes­gesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Men­schen mit Be­hin­de­run­gen (Behinderten­gleichstellungs­gesetz, BehiG) legt fest, wie der öffentliche Ver­kehr zu gestalten ist, damit er den Bedürfnissen der Menschen mit Be­hin­de­run­gen entspricht. Die Umsetzung der notwendigen Massnahmen nimmt die BLT ernst.

Weshalb wird die Beleuchtung an den Tramhaltestellen angepasst?

Die Haltestellen sind mit einer bedarfs­ge­rech­ten Beleuchtung ausgerüstet. Befindet sich keine Person auf der Haltestelle, wird die Leistung automatisch auf ein absolutes Mini­mum von fünf Prozent gedimmt, wodurch Energie eingespart wird. Sobald sich eine Person oder das Tram der Haltestelle nähert, wird die Beleuchtung mittels Bewegungs­sensoren erhöht. Entfernen sich die Person und das Tram von der Haltestelle, wird die Be­leuch­tung automatisch auf das Minimum gedimmt. 

Mit der gedimmten Beleuchtung können Energie eingespart und die Licht­­ver­schmutz­ung reduziert werden. Mit möglichst geringen Licht­emissionen kann die BLT aktiv zu einer Ver­besserung der Vielfalt an nachtaktiven Insekten und Faltern beitragen.

Was ist neu im Tina Tram?

Mit dem TINA Tram von Stadler setzt die BLT die neueste Tram­generation auf der Linie 11 ein. Bei der Neu­entwicklung wurde ein besonderes Augen­merk auf den Fahrgast­komfort gelegt – voll­klimatisiert, nieder­flurig, barriere­frei, grosszügiger Innen­raum, Pan­ora­ma­­fens­ter und Fahrgast­informations­system.

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