Damit der 11er spitze bleibt.
Wir bauen für die Zukunft und für Ihren Komfort. Mit der Erneuerung von Tram-gleisen, Fahrleitungen und behindertengerechten Haltestellen wird Ihre Line 11 jahrzehntelang im besten Zustand sein.
Wir bauen für die Zukunft und für Ihren Komfort. Mit der Erneuerung von Tram-gleisen, Fahrleitungen und behindertengerechten Haltestellen wird Ihre Line 11 jahrzehntelang im besten Zustand sein.
Die Infrastruktur der Linie 11 hat ihre Lebensdauer erreicht und muss auf diversen Streckenabschnitten vollständig erneuert werden. Gleichzeitig werden alle Haltestellen gemäss BehiG umgebaut. Die Erneuerung wird etappenweise durchgeführt. In den Jahren 2024 und 2025 sind Infrastrukturerneuerungen auf Streckenabschnitten der Gemeinde Reinach und im Jahr 2026 der Gemeinde Münchenstein geplant.
Die BLT und die beauftragte Baufirma sind bestrebt, die Lärmemissionen so weit als möglich zu reduzieren und danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.
Die Gründe für das etappenweise Vorgehen sind auf die gestaffelten Projekteingaben und Bewilligungsverfahren der einzelnen Teilprojekte sowie auf die engen Platzverhältnisse mit Tram-, Bus-, motorisiertem Individual- und Langsamverkehr zurückzuführen. Die Etappierung bietet mehr Flexibilität für die Bauinstallationen und ermöglicht die temporäre Lagerung von Material nahe der Baustelle sowie die Platzierung von Arbeitscontainern und Baumaschinen.
Für Menschen mit einer Behinderung bedeutet Mobilität im Alltag Unabhängigkeit und mehr Lebensqualität. Das Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz, BehiG) legt fest, wie der öffentliche Verkehr zu gestalten ist, damit er den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen entspricht. Die Umsetzung der notwendigen Massnahmen nimmt die BLT ernst.
Die Haltestellen sind mit einer bedarfsgerechten Beleuchtung ausgerüstet. Befindet sich keine Person auf der Haltestelle, wird die Leistung automatisch auf ein absolutes Minimum von fünf Prozent gedimmt, wodurch Energie eingespart wird. Sobald sich eine Person oder das Tram der Haltestelle nähert, wird die Beleuchtung mittels Bewegungssensoren erhöht. Entfernen sich die Person und das Tram von der Haltestelle, wird die Beleuchtung automatisch auf das Minimum gedimmt.
Mit der gedimmten Beleuchtung können Energie eingespart und die Lichtverschmutzung reduziert werden. Mit möglichst geringen Lichtemissionen kann die BLT aktiv zu einer Verbesserung der Vielfalt an nachtaktiven Insekten und Faltern beitragen.
Mit dem TINA Tram von Stadler setzt die BLT die neueste Tramgeneration auf der Linie 11 ein. Bei der Neuentwicklung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Fahrgastkomfort gelegt – vollklimatisiert, niederflurig, barrierefrei, grosszügiger Innenraum, Panoramafenster und Fahrgastinformationssystem.
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