Medienmitteilungen
Die Medienmitteilungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie über Aktualitäten auf dem Laufenden und nehmen Sie gerne in unseren Medienverteiler auf.
Die Medienmitteilungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie über Aktualitäten auf dem Laufenden und nehmen Sie gerne in unseren Medienverteiler auf.
2012 beförderte die BLT 51 Millionen Fahrgäste. Das sind 2,2 Millionen oder 4,5% Passagiere mehr als im Vorjahr. Die Gründe für das überdurchschnittliche Fahrgastwachstum liegen in der Taktverdichtung der Tramlinien 10 und 17 sowie im Leistungsausbau auf der Tangentialbuslinie 64. Erfolgreich abgeschlossen werden konnten 2012 auch die erste Tranche der Tango-Trambeschaffung und die Integration des ÖV-Bereichs der Autogesellschaft Sissach-Eptingen (AGSE) in die BLT.
Die BLT erhält neun neue Mercedes-Normbusse des Typs Citaro. Damit ist sie in der Schweiz die erste ÖV-Betreiberin dieser modernen Busgeneration mit den umweltfreundlichen Motoren nach Abgasnorm Euro VI. Die BLT unterhält einen modernen Fahrzeugpark mit 62 Bussen, deren Durchschnittsalter im 2013 auf unter fünf Jahre sinkt.
Heute Vormittag wurde das beliebte Säuli-Drämmli per Spezialtransporter auf seine letzte Reise geschickt. Ziel: Das Schweinemuseum in Stuttgart. Dort wird der 13 Meter lange und zehn Tonnen schwere Tram-Anhänger im wortwörtlichen Sinn zur grossen Attraktion werden.
Der primäre Auftrag der BLT besteht darin, die Fahrgäste sicher, zuverlässig und pünktlich an ihr Ziel zu bringen. Immer wichtiger wird aber auch die Kundeninformation zur Nutzung der Mobilitätsdienstleistung. Aus diesem Grund baut die BLT ihr Online-Angebot konsequent aus.
Schlüsselelemente des BLT Online-Angebots sind:
Im Rahmen des Online-Angebotes ist die BLT ab sofort auf YouTube und Facebook aktiv und freut sich, mit der Bevölkerung und ihren Kunden in Kontakt zu treten.
www.facebook.com/basellandtransport
www.youtube.com/basellandtransport
Die neue BLT-App «Abfahrten» liefert Abfahrtszeiten von allen öffentlichen Verkehrsmitteln im TNW direkt auf Ihr mobiles Endgerät. Die App ist einfach zu bedienen und bietet unterwegs einen echten Mehrwert. Besonders an Haltestellen, die nicht mit digitalen Fahrgastinformationsbildschirmen (DFI) ausgerüstet sind, können sich Fahrgäste damit über die nächsten Abfahrten informieren.
Am Samstagabend, dem 8. Dezember 2012, entgleiste gegen 17.15 Uhr ein Tramzug der BLT unmittelbar nach der Ausfahrt aus der Schlaufe Aesch. Dabei sprang das zweithinterste Drehgestell des Tango-Trams beim Überfahren des Kreuzungsstücks aus den Schienen.
Der Unfallbericht der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle SUST zum Tramunfall vom 2. November 2011 in Münchenstein liegt vor. Die Unfallursache ist identifiziert. Die Weiche zur Wendeschlaufe stand auf Ablenkung und wurde mit 38 km/h anstelle der erlaubten 10 km/h befahren. Dies führte zur folgenschweren Entgleisung. Alle Systeme an der Infrastruktur und am Fahrzeug der BLT funktionierten korrekt. Das Arbeitszeitgesetz wurde eingehalten.