Baustellen

Die In­formationen über aktuelle Bau­stellen, Strassen­sperrungen sowie Nacht­arbeiten sind in erster Linie für die An­wohner und den In­di­vi­dual­verkehr be­stimmt. Information­en für Fahr­gäste finden Sie unter Betriebsinfos.

Arbeiten in der Nacht

Im Rahmen von Unterhaltsarbeiten werden an den Gleisen regel­mässig Re­pa­ra­tur­­schweis­sun­gen und Schleifarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten erfolgen nachts, ausser­halb des Tramverkehrs von ca. 22.00 bis 05.00 Uhr. Die Arbeiten können nur bei trockener Witterung durch­geführt werden. Bei Nieder­schlag verschieben sich die Nacht­arbeiten ent­sprechend. Die BLT und die be­auf­tragte Firma sind bestrebt, die Lärmemissionen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ettingen Dorf - Heuwaage

Montag, 19.05.2025 bis Freitag, 23.05.2025
Montag, 26.05.2025 bis Freitag, 30.05.2025
Montag, 02.06.2025 bis Freitag, 06.06.2025

Aktuelle Baustellen


Ettingen Dorf bis Heuwaage

Von Montag, 19. Mai 2025, ab Betriebs­beginn bis Freitag, 6. Juni 2025, Betriebs­schluss werden Unterhalts­arbeiten auf dem Strecken­abschnitt zwischen den Haltestellen «Ettingen Dorf» bis «Heuwaage» aus­geführt. In den Nächten von Samstag auf Sonntag, 24.5./25.5. und 31.5./1.6.25,  finden keine Arbeiten statt.

Bisher wurden not­wendige Unterhalts­arbeiten an der Infra­struktur über das ganze Jahr verteilt und hauptsächlich nachts von verschiedenen Abteilungen durchgeführt. Um die Auswirkungen auf die Nacht­ruhe künftig besser zu bündeln und gleichzeitig die Effizienz der Arbeiten zu steigern, hat die BLT das Vorgehen angepasst. Neu werden möglichst viele Unter­halts­arbeiten zusammen­gelegt und im Rahmen so­genannter ver­längerter Unterhalts­nächte durch­ge­führt. Dadurch werden notwendige Arbeiten in kompakten Zeitfenstern von zwei bis drei Wochen erledigt – mit längeren, aber weniger häufigen Nacht­ein­sätzen. Die Arbeiten erfolgen in acht­stündigen Schichten anstelle der bis­herigen Kurz­schichten von rund drei Stunden.

Wichtig zu wissen
Es finden verschiedene Unterhalts­arbeiten an Gleisanlage, Weichenanlage, Fahrleitungs­anlage, Leitungen auf dem Strecken­abschnitt zwischen «Ettingen Dorf» bis «Heuwaage» statt. Die Arbeiten werden punktuell ausgeführt. Das bedeutet, dass sie nicht durchgehend an einem Standort stattfinden. Die jeweiligen angrenzenden Liegenschaften haben in der Regel mit Lärm­emissionen von ein bis zwei Nächten zu rechnen. Danach werden die Arbeiten an einem anderen Abschnitt weitergeführt.

Busse als Tramersatz
Während den ver­längerten Unterhalts­nächten ist der Tram­betrieb ab ca. 21.00 Uhr bis Betriebs­schluss gesperrt. Es verkehren Tram­ersatz­busse. Die provisorischen Bus­haltestellen sind aus­ge­schildert und be­finden sich an der Haupt­strasse.

Für weitere Informationen, Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an die BLT (Herr David De Crignis, 061 406 11 11) oder per Mail an infrastruktur[at]blt.ch.


Bättwil Dorf und Flüh Station

Von Montag, 17. März 2025 bis ca. Ende August 2025 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tram­haltestelle «Bättwil Dorf» und «Flüh Station».

Die Haltestelle «Bättwil Dorf» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleich­stellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste ge­währ­leistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert. Die Haltestelle «Flüh Station» kann aufgrund der Kurvenlage nicht zu 100 Prozent be­hinderten­gerecht um­gebaut werden. Hier wird auch in Zukunft der Klapprampen­einsatz not­wendig sein. 

Bauphase «Bättwil Dorf»
Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tram­halte­stelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Die provisorische Ersatzhaltestelle wird wenige Meter entfernt errichtet und voraussichtlich ­ab 1. April 2025 in Betrieb sein.  Anfang August 2025 wird die umgebaute Haltestelle «Bättwil Dorf» wiedereröffnet. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle sowie die restlichen Instandstellungs­arbeiten werden voraussichtlich Ende August 2025 abgeschlossen sein. 

Der Umbau findet mehr­heitlich «unter Betrieb» statt. Das bedeutet, dass die Trams der Linie 10 nicht davon tangiert sind und gemäss Fahrplan verkehren. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt. Dennoch sind Nacht­arbeiten not­wendig, um sowohl den Tram­betrieb tagsüber aufrecht­erhalten als auch die Sicher­heit für das Bau­personal ge­währ­leisten zu können. 

Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrs­behinderungen zu rechnen. 

Bauarbeiten «Flüh Station»
Die Bau­haupt­arbeiten der Halte­stelle Flüh Station erfolgen während der Tram­sperrung. Deshalb entfällt die Errichtung einer provisorischen Tram­haltestelle. Die Halte­stelle wird mit einer neuen Be­leuchtung und taktil-visuellen Markierungen aus­gestattet. Zugleich werden die Warte­halle und Technik­kabine saniert sowie Werkleitungs­arbeiten ausgeführt. Aufgrund der Kurven­lage ist an dieser Halte­stelle ein hundert­prozentig be­hinderten­gerechter Um­bau nicht mög­lich. Auch in Zukunft wird der Klapp­rampen­einsatz not­wendig sein.  

Tramsperrung und Einsatz von Ersatzbussen
Von Montag, 19. Mai 2025, bis Sonntag, 15. Juni 2025, wird der Tram­betrieb eingestellt. Zwischen den Haltestellen «Rodersdorf Station» bis «Ettingen Dorf» verkehren Busse als Tramersatz. Während dieser Zeit sind sowohl Tag- und Nacht­arbeiten für Trasse­querungen, Gleis­verschiebung und Fahr­leitung­sarbeiten ge­plant. Ab Montag, 16. Juni 2025, fährt das Tram wieder gemäss Be­triebs­fahrplan. 

Die Ersatzbusse halten an den provisorischen Halte­stellen an der Haupt­strasse.

Für weitere Informationen, Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an die BLT (Herr Fabio Calicchio, 061 406 11 11) oder an die Bauleitung (Gruner AG, Herr Kerim Cifdalöz, Tel. 061 317 61 14).


Muttenz - Pratteln

Die Infrastruktur auf der Linie 14 hat ihre Lebensdauer erreicht – nach der Erneuerung von Tram­gleisen, Fahrleitungen und Kanalisation sowie dem Bau von behinderten­gerechten Halte­stellen wird die Strecke wieder jahrzehntelang in bestem Zustand sein.

Die Vorarbeiten starten Ende April 2025. Dabei werden ein Installationsplatz eingerichtet, diverse Werkleitungs­arbeiten inklusive Multimedianetz der Gemeinde Muttenz ausgeführt sowie ein Infrastrukturgebäude in der Tramschlaufe Wartenberg gebaut. 

Ab Montag, 28. April 2025, ist die öffentliche Wiese Seemätteli nahe der Halte­stelle Rothaus­strasse gesperrt. Sie wird in Ab­sprache mit der Gemeinde Muttenz als Installationsplatz verwendet, unter anderem für die Zwischenlagerung von Baustellenmaterial, zur Vorbereitung der Gleisjoche sowie zur Abwicklung der gesamten Baulogistik. Die Wiese wird nach Abschluss der Bauarbeiten hochwertig in Stand gesetzt. Circa Anfang Sommer 2026 wird sie wieder öffentlich zugänglich sein. 

Während den Bau­haupt­arbeiten vom 3. August bis 23. November 2025 auf dem Strecken­abschnitt Aeschenplatz bis Pratteln Schlossstrasse ist der Tram­betrieb gesperrt. Es verkehren Tramersatzbusse ab Aeschenplatz via Gellertstrasse nach St. Jakob und weiter nach Pratteln Schlossstrasse. Die Einwohnerinnen und Einwohner von Muttenz und Pratteln werden ca. Mitte Juni 2025 mit einem Schreiben im Detail informiert.

Die BLT hat die Infrastruktur­erneuerung zeitlich auf jene der BVB abgestimmt, welche auf baselstädtischem Boden Strecken­abschnitte der Linie 14 erneuern wird. Dadurch können Synergien genutzt und weitere Strecken­sperrungen vermieden werden.

Für weitere Informationen, Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an die BLT (per Mail an linie14(at)blt.ch oder an Herr Fabiano Rosa, Tel. 061 406 11 11)