Perronzugang
MargarethenbrĂĽcke

Parallel zur Margarethenbrücke, die neu gebaut wird, entsteht eine zu­sätzliche Personenbrücke mit Zu­gängen zu allen Perrons. Die Züge halten zukünftig näher bei der Mar­garethen­brücke.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Direktes Umsteigen zwischen S-Tram 17 und Bahn sowie weiteren Tramlinien
  • Entlastung der bestehenden Bahnhofpasserelle und des Centralbahnplatzes
  • Optimale Sicherheit fĂĽr alle Verkehrsteilnehmenden
  • Einhaltung der Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes

    AusfĂĽhrliche Infor­ma­tionen zum Sieger­projekt aus dem Studienauftrag «Basel SBB West», welcher die zwei Grossprojekte «Perronzugang Marga­rethen» und «neue Marga­rethen­brĂĽcke» umfasst, erhal­ten Sie auf der Website der SBB unter «Aus­bauten 2030er Jahre: Basel SBB West». FrĂĽhest­möglicher Bau­start ist gemäss aktu­eller Ein­schätzung 2034, drei Jahre später als zuvor geschätzt. Grund fĂĽr den später ge­plan­ten Bau­beginn sind die sehr kom­plexen An­for­der­un­gen von Bahn, städt­ischem Ver­kehr und Denk­mal­pflege. 

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