News

Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich über Neuig­keiten, Produkte, Dienst­leistun­gen und Projekte der BLT.

06.12.2019

U-Abo: Neues Magazin

Unbegrenzt, unschlagbar, un­er­setz­lich, unternehmungslustig. Es gibt Vieles, wofür das «U» im U-Abo – neben Umweltschutz natürlich – noch stehen könnte. Das U-Abo bietet seit über 35 Jahren mehr als freie Fahrt in der Nordwestschweiz – und dies ohne zeitliche und räum­liche Ein­schränkung. Einfache Erhältlichkeit, ein unkompliziertes, günstiges Tarifsystem und über 750 Kilometer Strecke an fast jeden Ort in der Region. Das macht das U-Abo Monat für Monat für über 170’000 Menschen zum unersetzlichen Begleiter zur Arbeit oder in der Freizeit. Lesen Sie mehr über das U-Abo im neuen U-Abo Magazin.

Weitere Informationen auf unserem U-Abo Portal und unter tnw.ch.

29.11.2019

Deutschland im Abo.

Mit dem Umweltschutz-Abo jetzt auch ins grenznahe Deutschland fahren.

Per Fahrplanwechsel 2019 bekam das U-Abo ein Upgrade: Abonnenten reisen seit dem 15. Dezember zum gleichen Preis und ohne zusätzliches Ticket nach Weil am Rhein, Lörrach, Grenzach-Wyhlen und an viele weitere Orte. Während des zwei­jährigen Probebetriebs sammeln der TNW und der Regio Verkehrs­verbund Lörrach (RVL) Erfahrungen mit dem neu­en GĂĽltigkeits­modell. 

Weitere Informationen unter tnw.ch und auf unserem U-Abo Portal.

27.06.2019

Zuschlag Ausschreibung Elektrobus-Beschaffung

Die BLT schrieb die Beschaffung von fünf Elektro-Normbussen inklusive Ladeinfrastruktur und Betriebsdaten-Managementsystem am 7. Februar 2019 öffentlich aus. Drei Angebote wurden bis am 12. April 2019 fristgerecht eingereicht. Das Angebot von EvoBus (Schweiz) AG mit dem neuen eCitaro von Mercedes-Benz überzeugte auf der ganzen Linie.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

05.06.2019

Pick-e-Bike: Neues Magazin

300 E-Bikes und 60 E-Scooter von Pick-e-Bike sind auf unseren Radwegen und Strassen unter­wegs. Fahrzeuge, die Sie jederzeit einfach per Smartphone mieten können. BLT, Primeo Energie und die Basler Kantonalbank haben das neuartige Konzept vor einem Jahr lanciert. Lesen Sie im neuen Pick-e-Bike-Magazin wie Megatrends wie Elektromobilität, Digitalisierung und Sharing Economy eine nachhaltige Mobilität ermöglichen, lernen Sie das Angebot von Pick-e-Bike kennen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Weitere Informationen unter Pick-e-Bike.

27.05.2019

Geschäftsjahr 2018: die BLT wandelt sich zum integralen Mobilitätsanbieter

Die BLT konnte das Unternehmens­ergebnis im 2018 leicht steigern. Insgesamt resultierte ein Jahres­gewinn von CHF 2,45 Mio. Im Jahr 2018 transportierte die BLT total 54,8 Mio. Fahrgäste. Im Bus­bereich hielt der positive Trend mit einem Fahr­gast-Plus von 1.1% weiterhin an. Im Tram­bereich ging die Anzahl Fahrgäste um 2,2% zurück. Mit der Entwicklung von innovativen und inter­modalen Ver­triebs­lösungen setzt die BLT ihre Unternehmens­strategie konsequent um und wandelt sich Schritt für Schritt vom linien­gebundenen Transport­unternehmen zum integralen Mobilitäts­anbieter.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen und Geschäftsberichte.

22.02.2019

Linie 91: Ausserordentlicher Fahrplanwechsel

Gültig ab Sonntag, 03. März 2019

Auf der Linie 91 werden einzelne Fahrten, von Montag – Freitag, am Morgen und Abend, angepasst. Grund dafür ist der veränderte Fahrplan der Linie 71, welcher ab Sonntag, 3. März 2019 in Kraft tritt. Zudem erhält Lauwil am Samstag und Sonntag zusätzliche Fahrten von/nach Reigoldswil.

Die angepassten Fahrpläne sind unter www.sbb.ch oder auf der App Â«Abfahrten» abrufbar.

17.12.2018

Festtage 2018: Angebot Bahn, Bus und Tram

Weihnachtstage

Am Montag, 24. Dezember 2018, fahren die BVB-Linien bis 17.00 Uhr nach publiziertem Montag–Freitag-Fahrplan, ab 17.00 Uhr verkehren die Linien wie im Spätbetrieb alle 15 Minuten. Die BLT-Linien verkehren ganztags nach publiziertem Montag–Freitag-Fahrplan. Ausnahme: Die Linie 17 verkehrt am Nachmittag vom 24. Dezember 2018 nicht. Am 25. und 26. Dezember 2018 gilt allgemein der Sonntagsfahrplan.

Silvester

Am Montag, 31. Dezember 2018, fahren die BVB-Linien nach publiziertem Montag–Freitag-Fahrplan. Die BLT-Linien verkehren ganztags nach publiziertem Montag–Freitag-Fahrplan. Ausnahme: Die Linie 17 verkehrt am Nachmittag vom 31. Dezember 2018 nicht.

Von ca. 23.30 Uhr bis ca. 01.10 Uhr ist wegen des Feuerwerks die Mittlere Brücke gesperrt. Folgende Linien werden während dieser Zeit umgeleitet:

Linie 6: Ab Theater via Bankverein – Wettsteinplatz nach Messeplatz
Linie 8: Ab Bankverein via Wettsteinplatz – Messeplatz – Claraplatz nach Kleinhüningen / Weil am Rhein
Linie 1: Ab Bankverein via Wettsteinplatz nach Messeplatz
Linie 15: Ab Bankverein via Barfüsserplatz nach Schifflände
Linie 34: Ab Claraplatz nach Riehen und ab Schifflände nach Bottmingen

Am 1. Januar gilt allgemein der Sonntagsfahrplan.

Ă–ffnungszeiten BLT Verkaufstelle Basel, Heuwaage
Montag, 24. Dezember, 08.00–16.00 Uhr
Montag, 31. Dezember, 08.00–16.00 Uhr

Ă–ffnungszeiten BLT Verkaufstelle Oberwil, HĂĽslimatt
Montag, 24. Dezember, 07.30–12.00 Uhr und 13.30–16.00 Uhr
Montag, 31. Dezember, 07.30–12.00 Uhr und 13.30–16.00 Uhr

Ă–ffnungszeiten BVB Kundenzentrum BarfĂĽsserplatz
Montag, 24. Dezember, 08.00–16.00 Uhr
Montag, 31. Dezember, 08.00–16.00 Uhr

Ă–ffnungszeiten Schalter Bahnhof Basel SBB
Montag, 24. Dezember, 06.00–20.00 Uhr
Montag, 31. Dezember, 06.00–20.00 Uhr

Wir wĂĽnschen frohe Festtage und eine gute Reise ins neue Jahr.

31.10.2018

Fahrplanänderungen ab 9. Dezember 2018

Linien 10/11/E11/17/19
Unverändertes Angebot.

Linie 37
Im Zeitraum, in welchem nur der Abschnitt Aeschenplatz – Ulmenweg bedient wird, verkehren die Busse zur Optimierung der Anschlüsse in beiden Richtungen 2 Minuten später.

Linie 60
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.

Linie 61
Zusätzliche Fahrten von Montag bis Freitag: Jeweils pro Fahrtrichtung eine zusätzliche Fahrt am Morgen und drei zusätzliche Fahrten über Mittag im 15-Minutentakt.

Linie 63
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.

Linie 64
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der Anschlüsse. Zudem wird der Abschnitt Dornach Bahnhof – Arlesheim Dorf neu im 30-Minutentakt bedient.

Linie 65
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.

Linie 91
Es gibt von Montag bis Freitag kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.

Linie 92
Der Fahrplan ist neu im Stundentakt von Liedertswil Dorf nach Hölstein Station mit einzelnen Fahrten von Bennwil Dorf nach Hölstein Station. Während der Schulferien gibt es kleine Abweichungen.

Linie 105
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich.

Linie 106
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der Anschlüsse. Am Samstag wird ein zusätzliches Kurspaar zur Schliessung der Taktlücke angeboten.

Linie 107/108
Es gibt kleine Anpassungen im Minutenbereich zur Optimierung der AnschlĂĽsse.

Linien N61/N62
Die heutige Linie N61 wird in zwei Linien aufgeteilt:

  • N61 ab Sissach Bahnhof via Böckten – ThĂĽrnen – RĂĽmlingen – Häfelfingen.
  • N62 ab Sissach Bahnhof via Nusshof – Wintersingen.

 

Neue Haltestellen, Umbenennung, Aufhebung

LinieOrtbisherneu
47 / 63MuttenzGenossenschaftsstrasseFachhochschule
60 / 62Biel-BenkenBenken BrĂĽckeBrĂĽcke
60 / 62Biel-BenkenBiel UnterdorfUnterdorf 
60Biel-BenkenBiel BreiteBreite
60Biel-BenkenBiel DorfBiel-Benken Dorf
93LausenLausen BahnhofLausen Bahnhof Nord
109Häfelfingen-Bad Ramsach
109Häfelfingen-Rebenrank
109Häfelfingen-Egg


Die aktuellen Abfahrtszeiten fĂĽr alle BLT Haltestellen finden Sie hier.

23.10.2018

Die BLT beschafft zehn neue Fahrzeuge für die Walden­burger­bahn

Die Linie 19 (Waldenburgerbahn) wird ab 2022 mit zehn topmodernen Stadtbahn-Fahrzeugen der Stadler Rail AG betrieben. Die komfortablen Niederflurfahrzeuge der neusten Generation verkehren in den Haupt­verkehrs­zeiten als 90 Meter lange Züge in Doppeltraktion. Die BLT beschafft die Fahrzeuge gemeinsam mit der Aargau Verkehr AG (AVA).

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.

18.10.2018

BLT setzt bei Energie­rück­gewinnung auf neu­artigen Strom­speicher

Die BLT setzt in ihrer Energie­spar­strategie auf einen neuartigen, modularen Strom­speicher. Statt die Bremsenergie der Tangotrams als Abwärme zu verpuffen, wird sie in einen Schwung­massen­speicher über­führt. Kern der in einem eher un­scheinbaren Blechkasten unter­ge­brachten Anlage ist ein schwebender Rotor in einer berührungs­freien Magnetlagerung. Zwei Pilotanlagen wurden in der Wendeschlaufe Münchenstein-Dorf und im Depot Ruchfeld eingerichtet. Die BLT ist der erste Bahnbetrieb Europas, der dieses neuartige Zwischen­speicher­system einsetzt.

Weitere Informationen unter Medienmitteilungen.