Medienmitteilungen

Die Medien­mittei­lungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie über Ak­tua­litäten auf dem Laufenden und neh­men Sie gerne in unseren Medien­verteiler auf.

02.09.2024

TINA Trams gehen in den Fahrgastbetrieb

Am 3. September 2024 werden die ersten TINA Trams im Fahr­gast­betrieb ein­gesetzt. Das erste Tram rollt um 6 Uhr morgens aus dem Depot Hüslimatt in Oberwil. Die BLT lädt die Be­völkerung ein, diesem ausser­ge­wöhn­lichen Ereignis bei­zu­wohnen. In den ersten zwei Monaten ver­keh­ren die neuen Fahr­zeuge auf den Linien 17 und E11, danach sind sie auf dem ge­samten Linien­netz der BLT im Ein­satz. 

26.05.2024

Geschäftsjahr 2023: Wir machen vorwärts.

Die BLT schloss das Berichts­jahr mit einem Gewinn von CHF 4,7 Millionen ab. 47,6 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2023 auf dem Linien­netz der BLT unterwegs, 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Dezember 2023 traf das erste von 25 TINA Trams in Oberwil ein. Die BLT setzt als erstes öV-Unternehmen in der Schweiz die neue Tram­generation von Stadler ein.

Weitere Informationen unter Geschäftsbericht.

23.05.2024

Ausflottung der Schindler Trams

Die BLT startet diese Woche mit der Aus­flottung der Schindler Trams. Aufgrund der kurzfristigen Absage des Transport­unter­nehmens GSP Beograd, 50 Schindler Trams nicht wie vereinbart zu über­nehmen, werden nun die ersten Fahr­zeuge recycelt. Zurzeit prüfen die BLT gemeinsam mit dem Seco, ob rund 20 Gelenk­trieb­wagen des Typ Be 4/8 Sänften nach Lviv in die Ukraine ge­liefert werden können.

22.05.2024

Neues S-Tram 17 dank Margarethenverbindung

Die bestehende Linie 17 soll zukünftig als S-Tram 17 ganztags ab Rodersdorf via Basel SBB, Wettsteinplatz bis Badischer Bahnhof ver­kehren. Die neue Linienführung wird das Lei­men­tal schnell und direkt mit dem Bahnnetz verbinden sowie zu einer Entlastung der Basler Innenstadt und der Verkehrssituation im Leimental führen. Für eine erfolgreiche Re­alisier­ung sind mehrere Massnahmen not­wendig, insbesondere die Mar­ga­re­then­ver­bin­dung.

19.03.2024

Künstliche Intelligenz im Kundenservice

Die BLT treibt die digitale Trans­for­ma­tion voran und setzt neue Mass­stäbe im Kunden­service. Mit der Ein­führung der Technologie-Plattform von «aiaibot» ermöglicht der Chat­bot «Mia» eine schnelle, effiziente und zu­gängliche Kommunikation mit Kunden rund um die Uhr und standort­unabhängig.

Bildlegende: Stephan Brode, Head of Smart Mobility and Innovation BLT.
 

12.02.2024

Smart Mobility Day 2024

Mit dem «Smart Mobility Day» lanciert die BLT Baselland Transport AG ein neues Eventformat der Schweizer Mobilitätsbranche. Der Anlass richtet sich an Leader, Innovatoren und Macher und setzt den Fokus auf den Austausch von Best Practices mit Fachvorträgen zu umge­setzten Pro­jek­ten. Der Event wird erstmals am 17. April 2024 bei der BLT in Oberwil statt­finden.

Informationen und Tickets unter Smart Mobility Day.

16.01.2024

TINA Tram: Test- und Schulungsphase gestartet

Anfang Januar starteten die mehrmonatige Testphase des ersten TINA Trams und die Schu­lungen der Fahrdienst­angestellten auf dem neuen Fahrzeug. Seit heute ist das TINA Tram zu Testfahrten auf dem BLT Liniennetz unterwegs. Das moderne Fahrzeug ist als erstes Tram in der Region Nordwestschweiz serienmässig mit einem integrierten Kollisions­­warn­system und einer Klima­­anlage mit na­türlichem Kältemittel ausgerüstet – für mehr Sicherheit und für eine bessere Umwelt­bilanz.