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Stets auf dem aktuellsten Stand: Informieren Sie sich über Neuigkeiten, Produkte, Dienstleistungen und Projekte der BLT.
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Im Gebiet des Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) ist das Nachtnetz seit Ende Oktober 2020 eingestellt. Die Systemführerinnen des öffentlichen Verkehrs, SBB und PostAuto, haben in Abstimmung mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) entschieden, dass das Nachtangebot schweizweit koordiniert am ersten Wochenende im Juli wieder in Betrieb genommen wird. Aufgrund der anspruchsvollen betrieblichen Planung ist ein früherer Start der Nachtnetze nicht möglich. Das TNW-Nachtnetz folgt diesem Zeitplan und nimmt den Betrieb in der Nacht von Freitag, 2. Juli, auf Samstag, 3. Juli, wieder auf. Der Online-Fahrplan ist entsprechend aktualisiert. Das Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr gilt auch im Nachtnetz. Insbesondere gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln bis auf Weiteres eine Maskenpflicht. Die Schutzmassnahmen gelten für alle Fahrgäste im TNW-Gebiet.
Die BLT betreibt ab sofort die Linie 37 mit fünf neuen Elektro-Normbussen des Modells eCitaro von Mercedes-Benz. Damit trägt sie zu mehr Wohn- und Lebensqualität der Quartierbevölkerung bei, verbessert die Energieeffizienz und erhöht zugleich die Nutzung erneuerbarer Energien.
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Die BLT schloss das Berichtsjahr mit einem Jahresergebnis von - 1,6 Millionen ab. Die negativen Auswirkungen der Coronapandemie waren in allen Bereichen spürbar. Gesamthaft sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um CHF -2,4 Millionen. 37,7 Millionen Fahrgäste nutzten im Jahr 2020 die Transportmittel der BLT, 17,4 Millionen weniger als im Vorjahr. Die BLT sorgte trotz Pandemie jederzeit für einen stabilen und verlässlichen öV-Betrieb und trieb die Infrastrukturerneuerungen und innovative Projekte konsequent voran.
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Den Zuschlag für die Beschaffung von 25 Fahrzeugen als Ersatz für die Schindler Trams erhält die Stadler Rail AG. Das Tram der neuesten Generation wird in der Schweiz entwickelt und produziert. Das Investitionsvolumen inklusive Optionen und Ersatzteile beträgt rund 125 Millionen Franken. Die Inbetriebnahme ist auf Oktober 2023 geplant.
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Am 22. Januar 1921 feierte die Basellandschaftliche Überlandbahn BUeB, die heutige Linie 14, die Eröffnung der Strecke Basel St. Jakob – Muttenz. Der Bau der Strecke von Basel bis Pratteln erfolgte in zwei Etappen.
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Foto: Tram 14, Endstation Schlossstrasse, 1961. © MIBV Historische Dokumentensammlung, Museum im Bürgerhaus Pratteln 2, Fotograf: Emil Dill, 1961.
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Linie E11
Die Betriebszeiten werden am Morgen und am Nachmittag ausgedehnt.
Linie 64
Neue Haltestelle Allschwil Wänglismatten.
Linie 108
Zusätzliches Kurspaar Sissach – Thürnen – Sissach von Montag bis Freitag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr.
Bahn/Ersatzverkehr Linie 19
Normaler Bahnbetrieb bis zum 5. April 2021. Ab 6. April 2021 Ersatzbetrieb mit Bussen.
Im Rahmen der Massnahmen gegen das Coronavirus wird das TNW Nachtnetz ab Freitag, 6. November 2020 vorübergehend eingestellt.
Das Wichtigste in Kürze:
Die BLT dankt für Ihre Solidarität.
Die BLT rüstet den Führerstand in allen Bussen mit einer MFK-geprüften Glastrennscheibe aus. Damit werden die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der Fahrdienstangestellten und der Fahrgäste beim Ticketverkauf oder bei einer Fahrgastauskunft erhöht.
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