Medienmitteilungen
Die Medienmitteilungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie über Aktualitäten auf dem Laufenden und nehmen Sie gerne in unseren Medienverteiler auf.
Die Medienmitteilungen der BLT im Überblick. Wir halten Sie über Aktualitäten auf dem Laufenden und nehmen Sie gerne in unseren Medienverteiler auf.
Die BLT erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2025 einen Gesamtgewinn von CHF 0,9 Millionen und setzte ihre positive Entwicklung fort. Die Fahrgastnachfrage stieg im Verglei-ch zum Vorjahr um 1,8 Prozent. 50,7 Millionen Fahrgäste nutzten das Tram-, Bus- und Bahnangebot der BLT. Das Jahr 2025 der BLT war geprägt von Innovationen und Erneuerungen.
Weitere Informationen unter Geschäftsbericht.
Dank technischer Massnahmen verkehren die TINA-Trams der BLT Baselland Transport AG heute deutlich leiser als zu Beginn des Betriebs. Die Lärmemissionen konnten teilweise mehr als halbiert werden. Mit neuen gummigefederten Rädern wollen die BLT und Stadler nun auch die Vibrationen reduzieren. Die nächsten Tests starten bereits in wenigen Wochen, Anfang Juli 2026.
Die BLT passt die Abfahrtszeiten der Linie 19 per 18. Mai 2026 um eine Minute an. Die Massnahme erfolgt in Absprache mit der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft und weiteren Stakeholdern. Die Fahrgäste profitieren dadurch von besseren Anschlüssen auf die Schnellzüge in Liestal in Richtung Basel. Möglich wird dies dank der ausserordentlich hohen Pünktlichkeit der Waldenburgerbahn im teilautomatisierten Betrieb.
Die BLT Baselland Transport AG lanciert mit Go! Business eine neue Softwarelösung für Geschäftskunden. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen erstmals, ihre Mitarbeitendenmobilität ganzheitlich zu steuern und wirksam umzusetzen. Mobilitätsbudgets, Angebote und Nutzung werden zentral orchestriert und direkt in die App Basel Go! integriert. So wird aus einem Mobilitätskonzept ein funktionierendes System im Alltag.
Die BLT Baselland Transport AG hat Stadler beauftragt, ihr Stammnetz in der Agglomeration Basel mit dem kommunikationsbasierten Zugsicherungssystem NOVA Pro auszurüsten. Damit setzt die BLT ihren Weg zur Automatisierung ihres Tram- und Bahnnetzes konsequent fort.
Die BLT Baselland Transport AG übernimmt das Smart Mobility-Geschäft der G+D Netcetera. Mit dieser Akquisition sichert die BLT zentrale digitale Mobilitätslösungen für den öffentlichen Verkehr und macht einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung hin zur integrierten Mobilitätsdienstleisterin. Die Finanzierung erfolgt über den marktwirtschaftlichen Geschäftsbereich.
Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) hat gegenüber der BLT Baselland Transport AG ein Untersuchungsverfahren eröffnet.
Die BLT nimmt dies zur Kenntnis und wird im Rahmen des Verfahrens ihre Rechtsauffassung darlegen.